Weihnachtsgrüße aus Südafrika

Ja, wir sind immer noch in Südafrika und ja, auch immer noch in der Nähe von Kapstadt. Wobei in der Nähe stimmt nicht ganz, aktuell sind wir tatsächlich direkt in Kapstadt. Aber der Reihe nach…

Nachdem es uns dort so gut gefallen hat, verlängerten wir unseren Aufenthalt mal wieder und blieben insgesamt 9 Tage zum Klettern in Montagu im Landesinneren. Wir fanden dort etliche tolle Kletterfelsen, erkundeten die Höhlen und abenteuerlichen Wege durch die Naturschutzgebiete, genossen das sommerliche Wetter, die Natur und die tollen Aussichten. Und natürlich durfte auch das abendliche Braai in unserem Garten nicht fehlen.

Im Anschluss folgte eine Premiere auf unserer Reise: wir verbrachten das erste Mal seit fünf Monaten ein paar Tage getrennt voneinander 😉 Chrissi gönnte sich ein Silent Retreat also vier Tage Schweigen, keinerlei Kommunikation (weder verbal, noch nonverbal), Yoga und 3 Stunden Meditation pro Tag. Sie fuhr dazu in ein wunderschönes Anwesen mitten in der Natur, das zudem auch noch tolle Wanderwege, einen Naturpool zum Baden und Vollverpflegung mit bestem Essen bot.

Michi zog es während der Zeit nochmal ans Meer nach Hermanus. Auch ohne die erhofften Wale bieten sich dort atemberaubende Aussichten. Er besuchte außerdem das Kap Agulhas, den südlichsten Punkt des afrikanischen Kontinents.

Wieder vereint machten wir uns auf den Weg ins Zentrum von Kapstadt. Es war Zeit, sich endlich auch mal die Stadt anzuschauen. Wir spazierten zur berühmten Waterfront, einem ehemaligen Hafengebiet, das sich mit seinen zahlreichen Geschäften, Restaurants und Cafés zu einer der Hauptattraktionen für Touristen entwickelt hat. Auch wir ließen es uns dort gut gehen, doch die Rechnung dafür erfolgte prompt: wir hatten uns wohl einen heftigen Magen-Darm Virus eingefangen und konnten die nächsten 2 Tage unser Hotelzimmer in bester Lage leider nicht mehr verlassen.

Mittlerweile geht es uns zum Glück wieder besser und wir konnten noch den Kirstenbosch National Botanical Garden besuchen. Ein wunderschöner Ort zum Entdecken und Verweilen mit toller Kulisse durch das angrenzende Tafelberg Massiv.

Für die Feiertage geht es für uns wieder raus aus der Stadt und zurück nach Simon’s Town. Heilig Abend wird für uns dann wahrscheinlich eher ein lauschiger Sommerabend mit Blick aufs Meer.

Wir wünschen euch allen wunderschöne Weihnachten und ruhige und besinnliche Tage im Kreise eurer Liebsten! Sollte nicht mal wieder etwas dazwischen kommen, werden wir nicht nur das alte Jahr, sondern auch Südafrika schon bald hinter uns lassen. Einen kleinen Hinweis auf den nächsten Stopp findet ihr übrigens auch schon auf einem der Bilder oben 😉

2 Kommentare zu „Weihnachtsgrüße aus Südafrika

  1. Hallo Ihr Zwei, wir wünschen Euch auch frohe Weihnachten und weiterhin eine tolle Reise. Wir freuen uns immer sehr über Eure herrlichen Bilder und Reiseberichte. Bleibt gesund! Voller Vorfreude auf Eure nächste Station grüßen Birgit und Wolfgang

    Gefällt 1 Person

  2. Hallo ihr Weltenbummler,
    ich wünsche euch auch ein schönes Weihnachtsfest am Strand 😉 und einen guten Start ins Jahr 2021.
    Man freut sich auf jeden neuen Reisebericht von euch – vielen lieben Dank.
    Bleibt gesund, seid gedrückt Maria

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar